Aktuelle, zukünftige und angedachte Features

Letztes Update: 15.02.2018
Kampfsimulator
Statistik
Detail-Seite
Hall of Fame
Lager-Ansicht
AT-Ansicht
Finder
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Einstellungen
Sonstiges
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Aktueller Funktionensumfang

Kampfsimulator

  • für alle ATs und für alle Spieler-Einheiten
    • außer Expeditionen/PvP
  • inkl. Abriss-Simulation
  • Anzeige Verluste (Min, Max, Durchschnitt) sowie Verlustwert, wobei die Einheitenwerte konfigurierbar sind (siehe unten)
  • EP-Berechnung und Angabe des "EP pro Verlust"-Quotienten
  • Berücksichtigung aller für den Kampf relevanten Talente
    • Schnellfeuer
    • Moloch
    • Erste Hilfe
    • Scharfschützenausbildung
    • Überrennen
    • Unaufhaltsamer Ansturm
    • Kampfrausch
    • Blitzdenker
    • Spalten
    • Wöchentliche Wartung
    • Garnisonsanbau
    • Souveräner Anführer
    • Blitzangriff
    • Meisterstratege
    • Folgende Talente werden nicht ausgewertet: Trab, Feindliche Übernahme, Navigationsschnellkurs, Nur eine Fleischwunde, Kopfgeldjäger, Extraleben
  • bis zu 100.000 Simulationen (10.000 pro Klick)
  • Ausgabe einer detaillierten Beispiel-Simulation
  • Kampf-Ergebnisse werden serverseitig gespeichert
  • Unterstüzung für mehrstufige Angriffe
    • Unterstüzung für bis zu 8 Wellen
    • Unterstützung von bis zu 12 Vorwellen unter bestimmten Bedingungen (max. 2 Wellen mit mehr als einem Einheitentyp)
    • Unterstüzung für Kettenangriffe mit bis zu 8 Lager hintereinander
    • Zusammenfassung der verschiedenen Kämpfe pro Welle/Lager
    • Allerdings wird die Berechnung abgebrochen, wenn der mehrstufige Angriff zu stark splittert, d.h. zu viele Möglichkeiten für die nächste Ebene entstehen (das Limit beträgt 1000; technische Einschränkung, bisher kein echter Fall bekannt)
  • Komfortfunktionen
    • Individuelle Generäle
      • In den Einstellungen können individuelle Generäle angelegt werden, die sich im Sim direkt ausgewählen lassen.
      • Auf diese Weise muss der Talentbaum nicht jedes Mal neu eingegeben werden.
    • Grafische Lagerauswahl
      • Anzeige von Gegnern, EP und Lager-Stärke im Tooltipp
      • Farbliche Markierung abh. von den Lager-Einstellungen (siehe unten) und des zuletzt angeklickten Lagers
    • Details zu den Einheiten im Tooltipp (bei Mouse-Over)
    • Funktion zum einfachen Verschieben von Wellen
    • Sim-Ergebnisse jeweils verfügbar als übersichtliche Tabelle, mit mehr Details im Kampfverlauf oder noch mehr Details auf der Statistik- bzw. Detailseite (siehe unten)
    • Weitergabe von Simulationen per Link

Statistik

  • abrufbar für jeden Kampf
  • Überblick über die Verluste, aufgeteilt pro Einheit
  • Angaben zur Wahrscheinlichkeit, mind. eine Einheit zu verlieren, sowie Min-, Max- und Durchschnittswerte
  • Verschiedene Säulendiagramme
    • Gewonnen / Verloren (pro Kampfrunden)
    • Gewonnen / Verloren (pro Gesamtrunden, also inkl. Abriss)
    • Überlebende Gegner (nach Wahscheinlichkeit)
    • Eigene Verluste (gesamt)
    • Eigene Verluste (pro Einheit)

Detail-Seite

  • für alle Wellen- und/oder Kettenangriffe
  • Überblick über die Verluste, aufgeteilt pro Einheit
  • Angaben zur Wahrscheinlichkeit, mind. eine Einheit zu verlieren, sowie Min-, Max- und Durchschnittswerte
  • Überblick über die Anzahl der Simulationen (pro Ebene)
  • Zusammenfassung der verschiedenen Kämpfe pro Welle/Lager
  • Anzeige der einzelnen Kämpfe nach Wahrscheinlichkeit (als Baum oder zusammengefasst pro Ebene)
  • Für Wellenangriffe: Anzeige der überlebenden Gegner nach Wahrscheinlichkeit für jede Welle
  • Für Kettenangriffe: Anzeige der überlebenden eigenen Truppen nach Wahrscheinlichkeit für jedes Lager
  • Verschiedene Säulendiagramme
    • Gesamtdauer der Kämpfe (inkl. Abriss)
    • Überlebende Gegner (nach Wahscheinlichkeit)
    • Eigene Verluste (gesamt)
    • Eigene Verluste (pro Einheit)

Hall of Fame

    Lager-Ansicht

    • wird angezeigt, wenn nur gegnerische Einheiten eingegeben werden
    • bietet eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, ein Lager anzugreifen, und ermöglicht direkte Vergleiche zwischen unterschiedlichen Aufstellungen
    • Wechsel der Lager über grafische Lagerauswahl
    • Sortierung
      • Stadardmäßig sortiert nach Gewinnchance und Kosten
      • Weitere Sortierung abhängig vom Typ (siehe "Spezialfunktionen")
      • jeweils entweder nach Durchschnitts- oder Min/Max-Werten (Standard: Min/Max-Werte)
      • Optional kann auch zuerst nach dem Mary-Quotienten sortiert werden (EP pro Verluste) und erst danach nach dem Verlustwert
    • Filter
      • General (nach Typ)
      • General (maximale Anzahl)
      • Einheiten (nach Typ)
      • max. Anzahl Wellen
      • min. Anzahl Einheiten pro Welle (um z.B. Vorwellen mit MdK+1R ausblenden zu können)
      • min. Anzahl Simulationen
      • Siegchance: nur 100% (Kampf gewonnen), nur 0% (Kampf verloren) oder alle
      • General-Talente
        • Für die General-Talente sind verschiedene Modi möglich:
        • 1. Alle anzeigen (ungefiltert, Standard)
        • 2. Keine anzeigen, also nur Ergebnisse ohne Talente
        • 3. Nur die Kombinationen, die zu meinen Generälen passen. Dies ist die empfohlene Einstellung, allerdings müssen dafür auch individuelle Generäle eingepflegt werden (siehe "Individuelle Generäle verwalten" unter Einstellungen).
        • 4. Alle anzeigen, aber dabei Ergebnisse mit ausgewählten Talente ausschließen
      • Verlust-Filter
        • filtert alle Einträge heraus, bei denen die ausgwewählten Generäle und Einheiten verloren gehen oder verloren gehen können.
      • Ergebnisse mit den gleichen Verlusten ausblenden
        • Es wird jeweils nur ein Eintrag pro Verlust-Variante angezeigt
        • Hinweis: Aufgrund technischer Einschränkungen nur in der Lager-Ansicht verfügbar, nicht in der AT-Ansicht
      • Vergleichsmodus
        • Nur ein Eintrag pro General (bzw. Generals-Kombination bei Wellen-Angriffen)
        • Um verschiedene Generäle besser vergleichen zu können
        • Hinweis: Aufgrund technischer Einschränkungen nur in der Lager-Ansicht verfügbar, nicht in der AT-Ansicht
    • Komfortfunktionen
      • sehr viele Spalten, die meisten ein- und ausblendbar
      • Übernahme einer Aufstellung aus dem Ergebnis in den Kampfsimulator
      • Filter für Zeilen und Spalten über Cookie speicherbar
    • Spezialfunktionen
      • Locklager
        • Es wird nach maximaler Lockzeit sortiert
        • mit optionalem Filter, um Locks unter der gewünschten Mindest-Lockzeit auszublenden
      • Risiko-Locks
        • mind. x Sekunden
        • wenn dieser Mindest-Wert nicht erreicht wird: Die Aufstellung, die diesen Wert am häufigsten erreicht bzw überschreitet
      • Angriffe während eines Locks
        • Es wird nach minimaler Gesamtdauer (= Kampf- + Abrissdauer) sortiert
        • Wird die gewünschte Maximal-Gesamtdauer angegeben, so werden länger dauernde Angriffe ausgeblendet und die restlichen Ergebnisse wieder nach minimalen Verlusten sortiert
      • Blocks
        • Es wird nach maximaler Blockzeit sortiert, danach nach minimalen Verlusten
        • mit optionalem Filter, um Blocks unter der gewünschten Mindest-Blockzeit auszublenden
      • Komplexe Blocks
        • Lock mit Einleitungsangriff / Variolock
          • bietet eine Übersicht über die verschiedenen Variationen und deren Wahrscheinlichkeit, jeweils mit den optimalen Angriffen
        • Lock mit Block als Einleitungsangriff
          • für das gleichzeitige Optimieren von Block-Zeit und -Kosten (1. Welle) und Lock-Zeit (2. Welle), wobei die 2. Welle natürlich abhängig ist vom Ergebnis der 1. Welle
      • Parken
        • Es wird nach minimalen Verlusten sortiert.
        • Die Gesamtdauer (= Kampf- + Abrissdauer) wir entsprechend der Vorgaben gefiltert.

    AT-Ansicht

    • für jedes Abenteuer gibt es eine Art "Übersichts-Hall of Fame", die alle Lager eines ATs beinhaltet
      • oder optional auch nur für alle Lager eines Sektors des ATs
    • Direktes Anspringen von Lagern über grafische Lagerauswahl sowie Schnellnavigation in der unteren rechten Ecke
    • Druckansicht
      • Die Druckansicht fasst die ausgewählten Varianten zusammen und stellt sie übersichtlich und aufs Wesentliche reduziert dar.
    • Summenbildung
      • Einpackzettel für das AT sowie Anzeige der zu erwartenden minimalen, maximalen und durchschnittlichen Verluste
      • jeweils insgesamt und pro Sektor
      • inkl. EP, wobei ausgelassener Lager ebenfalls berücksichtigt werden, falls alle Bosslager angegriffen werden.
      • Dynamisch: Standardmäßig wird pro Lager immer die oberste Variante für die Summe berücksichtigt, sie kann jedoch für jedes Lager individuell eingestellt werden.
    • Konfiguration
      • Jeweils pro Lager konfigurierbar (mit entsprechender Berücksichtigung bei der Sortierung/Filterung der Ergebnisse):
        • normaler Angriff
        • Blocklager
        • Locklager
        • Angriff während eines Locks
        • Kettenangriffe / Folgeangriffe (also mehrere Lager hintereinander)
      • zusätzlich Profi-Einstellungen
        • Ausschließen spezieller Generäle
        • für Blocks: mind. Blockzeit und Anzahl
        • für Locks: Mindestlockzeit
        • für Angriffe während eines Locks: Maximale Gesamt-Dauer
        • Komplexe Block/Lock-Angriffe mit bis zu 3 Wellen, z.B.
          1. Einleitungsangriff+ 2. Lock = Lock mit Einleitungsangriff / Variolock
          1. Block + 2. Lock = Lock mit Block als Einleitungsangriff
          1. Einleitungsangriff+ 2. Block + 3. Lock
          1. Einleitungsangriff+ 2. Einleitungsangriff+ 3. Lock
          usw.
      • Pro Abenteuer sind mehrere Lager-Einstellungen möglich.
      • Die Konfigurationen können für andere Spieler freigegeben werden.

    Finder

    • generiert Vorschläge für Kampfaufstellungen, die dann je nach Typ sortiert und gefiltert werden, um die jeweils optimale Aufstellung zu finden.
    • 2 Suchalgorithmen auswählbar
      • Die Standardsuche ist schnell und effizient (empfohlen)
      • Die Feinsuche ist gründlicher, aber auch langsamer
    • bis zu 11 Vorwellen einstellbar
    • eine Nachwelle einstellbar, um Vorwellen zu optimieren oder für Hauptangriffe ohne 100%ige Siegchance
    • inkl. Komfortfunktionen, wie Buttons zum Verschieben, Kopieren und Löschen von Vorwellen
    • Typen
      • normaler Angriff: Es wird die Aufstellung mit den geringsten Verlusten gesucht
      • Lock-Angriff: Es wird die Aufstellung mit der maximalen Lockzeit gesucht
      • Risiko-Lock: Es wird die Aufstellung gesucht, die die gewünschte Lockzeit am häufigsten erreicht
      • Angriff während Lock: Es wird die Aufstellung mit der minimalen Gesamtdauer (=Kampfdauer + Abrisszeit) gesucht
      • Parken: Es wird die Aufstellung mit den geringsten Verlusten bei vorgegebener Gesamtdauer (=Kampfdauer + Abrisszeit) gesucht
    • sowie diverse weitere Einstellungen (für Profis)

    Querschnittsfunktionen

    • AT-Buffs
      • Im AT "Die verlorene Stadt" gibt es spezielle Buffs, die Auswirkungen auf den Kampf haben
      • Werden diese Buffs im Kampfsim ausgewählt, so werden sie bei den Kampf- und Abrisssimulationen berücksichtigt.
      • Die beim Kampf aktiven Buffs werden in der Ergebnisliste angezeigt; ebenso alle Buffs, die keine Auswirkung auf diese Simulation haben.
      • AT-Buffs stehen als Filtermöglichkeit in der Hall of Fame zur Verfügung.
      • Optimierungen mit aktiven AT-Buffs sind auch im Finder möglich.

    Einstellungen

    • Tooltips deaktivierbar für Buttons, Spieler- und Gegner-Einheiten
    • Alternativer Tooltipp-Modus (aktiviert einige Tooltipps nur bei Klick)
    • Alternative Talente-Ansicht
      • Einfacheres Aus- und Abwählen von Talenten über +/- Buttons.
      • Hier können Talent-Kombinationen ausgewählt werden, welche eigentlich unmöglich sind.
      • Ergebnisse mit diesen unmöglichen Talent-Kombinationen werden jedoch nicht gespeichert.
    • Einige normale Einheiten können auch dann angezeigt werden, wenn Elite-Einheiten ausgewählt sind.
      • Möglich für Rekruten und Bogenschützen.
      • Dann sinnvoll, wenn man Vorwellen in Elite-ATs simulieren will und nicht dauernd umschalten möchte.
      • Simulationen mit gemischten Einheiten sind möglich, werden jedoch nicht gespeichert.
    • Individuelle Generäle verwalten
      • Anlegen und Verwalten von individuellen Generälen, d.h. ein General mit einem individuellen Talentbaum.
      • Die individuellen Generäle werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und automatisch über einen Keks ("Cookie") mit dem Browser verknüpft.
      • Sie können dann im Sim sowie im Finder direkt ausgewählt werden.
      • Dafür gedacht, um den Talentbaum nicht bei jeder Simulation neu eingeben zu müssen.
    • Konfiguration der Einheitenwerte
      • inkl. Darstellung und Berechnung der Material- und Zeitkosten
      • dabei Berücksichtiugung der Stufe von Kaserne, Elitekaserne, Kampfakademie und Proviantlager
      • wie stark die Kosten für Siedler berücksichtigt werden sollen, läßt sich prozentual einstellen (getrennt für Material- und Zeitkosten)
    • Export / Import der Einstellungen (werden alle in Cookies gespeichert)
      • Welche Cookies hat der Browser aktuell gespeichert?
      • Auffrischen = gültig machen für 1 Jahr
      • Alle Cookies löschen
      • Import/Export als Text zum Sichern der Einstellungen
    • Die Werbung deaktivierbar.

    Sonstiges

    • Die Startseite bietet einen Überblick über den Simulator sowie aktuelle Neuigkeiten
    • Abenteuer-Liste
      • Tabellerische Übersicht über alle Kampf-Abenteuer
      • inkl. Pseudo-Abenteuer, wie Heimatinsel, Archipel, Räuber-Gegenschlag, etc.
      • mit umfangreichen Filtermöglichkeiten
    • Abenteuer-Detailseite
      • Viele Infos rund um das Abenteuer
      • inkl. Karte mit Direktlinks zur Hall of Fame für jedes Lager
      • EP-Berechnung pro Sektor
      • inkl. Berücksichtigung der Lager-Konfiguration (sofern vorhanden)
    • Hilfe/FAQ-Seite
      • kleines Anleitungs-Video, bereitgestellt vom DSOTalk
      • viele Fragen und Antworten rund um den DSOSim
      • inkl. Erläuterungen zum Kampfsystem mit Links ins Wiki, zum Forum und zu anderen Seiten
    • Liste mit allen Einheiten und ihren Eigenschaften (tabellarisch)
    • Meta-Seiten
      • "Über DSOSim": Hintergrundinfos rund um die Entstehungsgeschichte des DSOSims
      • Feature-Liste für einen Überblick über die aktuellen und zukünftigen Features
      • "Unterstützt den DSOSim": Möglichkeiten, den DSOSim mit Rat und Tat zu unterstützen, inkl. Spender-Liste und monatlicher Übersicht über Einnahmen aus Spenden und Werbung
      • Danksagungen an Tester und Helfer

    Bekannte Fehler und Probleme

    Kampfsimulator

    • Talente
      • Einige Talente werden auch dann gespeichert, wenn sie bei einem Lager theoretisch wirken könnten, es praktisch aber nicht tun.
      • Überrennen: Bei Vorwellen auf ein Bosslager, die den Boss aber nicht angreifen, sondern andere Einheiten im diesem Lager.
      • Kampfrausch: Wenn ein Kampf nur über eine Runde geht.
      • Dies kann erst nach der Simulation erkannt werden und könnte sich bei weiteren Simulationen sogar wieder ändern (z.B. wenn der Kampf in seltenen Fällen doch über 2 Runden geht).
      • Eine (rein kosmetische) Kennzeichnung solcher Fälle wäre zwar möglich, würde alleine (also ohne echte, technische Unterstützung) aber mehr Probleme verursachen als lösen.
      • Eine technische Kennzeichnung wäre sehr aufwendig (u.A. weil sie sich ändern kann, siehe oben) und ist daher nicht geplant.

    Hall of Fame

    • Rundung
      • Die durchschnittlichen Verlust-Werte werden bei mehrstufigen Angriffen aus den gerundeten durchschnittlichen Verlusten berechnet, bei einstufigen Angriffen wird erst nach der Berechnung gerundet.
      • Die Rundung bei mehrstufigen Angriffen erst später durchzuführen ist technisch schwierig und wurde daher vorerst zurückgestellt.
      • Die Berechnung bei einstufigen Angriffen anzupassen wäre leichter, ist jedoch nicht gewünscht.

    Finder

    • Für Vorwelle und Nachwelle wird für alle 200er Generäle bis hoch zum GM in der Eingabemaske "Gen" als General angezeigt
    • Ähnlicher Fehler in der Ergebnisliste
    • Link vom Finder zur Hall of Fame
      • Hier werden die Keks-Einstellungen ignoriert
      • Hintergrund ist, dass sonst die generierten Aufstellungen evtl. nicht angezeigt werden.
      • (Beim Link vom Kampfsim in die Hall of Fame gibt es eigentlich das gleiche Problem, aber hier werden die Keks-Einstellungen berücksichtigt.)
      • Mögliche Lösungen
        • Keks-Einstellungen immer berücksichtigen -> Nachteil: Generierte Aufstellung ist ggf. nicht dabei, evtl. sogar gar kein Ergebnis
        • Keks-Einstellungen nie berücksichtigen -> Keks verderben, da sie nicht genutzt werden
        • Merge der Finder-Einstellungen mit den Keks-Einstellungen -> "Magie" im Hintergrund, für Nutzer schwer nachvollziehbar
        • jeweils 2 Links mit und ohne Kekse und/oder generell einstellbar, wann bzw. wo Kekse genutzt werden -> macht einen einfachen Link zu einer sehr komplizierten Angelegenheit

    Querschnittsfunktionen

    • Massenansturm
      • Simulationen dauern manchmal länger, es kommt zu Fehlermeldung (Timeouts) und der Finder benötigt mehr Schritte (jeweils abhängig von der Auslastung/Tageszeit)
      • Diverse Optimierungen wurden durchgeführt, doch der Ansturm hält an.
      • Lösung: Stärkerer/schnellerer Server.
        • Eine Frage der Finanzierung.
        • Werbung und Spenden-Button sind integriert. Nun heißt es abwarten, ob das Geld reicht (Stand Dezember 2017).

    Einstellungen

    • Standard-Einheitenwerte
      • Der Wert einer Einheit ist stark abhängig vom Level des Spielers, seiner Spielweise sowie den Marktpreisen in seiner Welt.
      • Einen einheitlichen Wert, der für alle Spieler gleichermaßen sinnvoll ist, kann es deswegen kaum geben.
      • Daher ist die Frage "Welche Einheitenwerte sollten als Standard gesetzt werden und warum?" nur sehr schwer zu beantworten.

    Sonstiges

    • Layout
      • Wird etwas auf oder zugeklappt, kann es vorkommen, dass die Seite nach links oder rechts springt
      • Das Problem ist bekannt, Lösungsansätze sind noch unklar
      • Vorschläge und Ideen zur Umsetzung gerne an mich

    Feedback gewünscht

    Kampfsimulator

    • bis zu 100.000 Simulationen (10.000 pro Klick)
      • Testweise kann die Sim-Anzahl jetzt Maximal/Minimal begrenzt werden auf X (in 1.000 Schritten). Achtung: Kann bei Wellenangriffen Probleme machen. Bitte vorsichtig testen.
    • Unterstüzung für mehrstufige Angriffe
      • Sind die Einschränkungen für Simulationen mit mehr als 8 Wellen zu stark? Falls ja, bitte konkrete Beispiele nennen, die ihr gerne simulieren würdet.

    Statistik

    • Welche Diagramme sind sinnvoll, welche überflüssig, welche fehlen?
    • Für neue Diagramme bitte angeben, für welchen Zweck diese benötigt werden.

    Detail-Seite

    • Verschiedene Säulendiagramme
      • Welche Diagramme sind sinnvoll, welche überflüssig, welche fehlen?
      • Für neue Diagramme bitte angeben, für welchen Zweck diese benötigt werden.

    Finder

    • Allgemein
      • Wie benutzt ihr den Finder? Wie benutzt ihr vergleichbare Tools in anderen Kampfsimulatoren?
      • In welchen Fällen liefern andere Kampfsimulatoren bessere Ergebnisse?
      • Welche Einstellungen habt ihr in diesen Fällen jeweils vorgenommen?
    • Wellenangriffe
      • Vorwellen
        • Wie verhält sich der Finder bei Wellenangriffen, insbesondere bei solchen, die stark splittern?
          (mit "stark splittern" ist gemeint, dass es viele verschiedene Varianten für überlebene Gegner nach der Vorwelle gibt)
        • Wie viele Schritte braucht er? Wie lange braucht er pro Schritt?
        • Sinnvolle Beispiele erbeten.
      • Nachwelle
        • Wie verhält sich der Finder bei Wellenangriffen mit Nachwellen?
        • Wie viele Schritte braucht er? Wie lange braucht er pro Schritt?
        • Auch im Vergleich zu Optimierung von Wellenangriffen ohne Nachwelle.
        • Sinnvolle Beispiele erbeten.

    Querschnittsfunktionen

    • AT-Buffs
      • Mit den AT-Buffs wurde bisher nur wenig simuliert. Bitte vorsichtig testen und Bescheid geben, falls was nicht funktioniert.

    Geplante Features: Prio 2

    Hall of Fame

      Lager-Ansicht

      • Filter
        • Tavernen-General einzeln behandeln, also von den 200er Generälen lösen. Gedacht, um bei Blocks und Locks den Tavernen-General explizit ausschließen zu können.

      AT-Ansicht

      • Konfiguration
        • Die Lager-Einstellungen direkt in der AT-Ansicht verfügbar machen; auch temporär (=ohne Cookies)
        • Weitere Einstellungen aus dem Zeilenfilter auch als Lager-Einstellungen verfügbar machen, z.B. das Ausschließen individueller Generäle

      Finder

      • Unterstützung für Kettenangriffe (mehrere Lager hintereinander), aber dann ohne Vor- und Nachwellen

      Geplante Features: Prio 3

      Kampfsimulator

      • Alternative Oberfläche
        • optional: Oberfläche umschalt- oder einstellbar
        • gedacht für Viel-Simulierer (Standard-Oberfläche mehr für Einsteiger und Gelegenheits-Simulierer)
        • Eingabemaske
          • Idee von heicoe im Forum (mit Screenshot und näherer Beschreibung)
        • Ergebnisausgabe
          • für einzelne Kämpfe so wie bisher
          • für mehrstufige Angriffe detaillierter
            • Überblick über alle Varianten pro Ebene (bisher wird nur die wahrscheinlichste Variante im Kampfverlauf angezeigt)
            • wahrscheinlichste Variante im Detail (so wie bisher, Rest stark verkürzt, tabellarisch)
        • Simulationen von mehrstufigen Angriffen schrittweise ausführen
          • jede Ebene wird einzeln simuliert und das Ergebnis dann sofort im Kampfverlauf ausgegeben, bevor die nächste Ebene simuliert wird.
          • Zusammenfassung für den Gesamt-Angriff erfolgt bei neuen Angriffen nach der letzten Ebene
          • bei bekannten Angriffen wird zunächst das gespeicherte Ergebnis komplett ausgegeben (Zusammenfassung + Kampfverlauf)
          • danach wird die Ebene mit der niedrigsten Anzahl Simulationen nachsimuliert und der entsprechene Block aktualisiert

      Hall of Fame

        Lager-Ansicht

        • Sortierung
          • Sortierung verbessern für Wellenangriffe mit Mary
        • Spezialfunktionen
          • Leechlager
            • Es wird nach minimalen Verlusten sortiert.
            • Es werden nur die Angriffe angezeigt, die mind. eine gegnerische Einheit töten.
            • Verluste werden bei der Summenbildung der AT-Ansicht nicht berücksichtigt.
            • Sofern alle Boss-Lager im Sektor besiegt werden, werden die EP des Leechlagers abzüglich der EP des ausgewählten Leechlager-Angriffs den Sektor-EP hinzugefügt.

        AT-Ansicht

        • Druckansicht
          • Es fehlt noch die Unterstützung für komplexe Locks.

        Querschnittsfunktionen

        • Lager-Buffs
          • Katas (groß und klein)
            • Nur Lagereinstellungen / Hall of Fame, inkl. Summenbildung
          • Assassine
            • wählt einen zufälligen Gegnertyp aus
            • tötet alle Gegner dieses Typs
            • wenn nur noch ein Gegnertyp im Lager ist, ist das Lager danach besiegt
            • nur 1x pro Lager anwendbar
            • keine Einschränkung auf Lagertyp
            • keine Einschränkung des Gegnertyps
          • Pfeilregen
            • wählt X Einheiten zufällig aus und tötet diese - also auch verschiedene Typen
            • die Anzahl ist ebenfalls zufällig, wurde aber schon mehrfach geändert. Genaue Zahlen sind unklar, daher muss hier zunächst umfangreich getestet werden
            • wenn weniger als X Einheiten im Lager sind, ist das Lager danach besiegt
            • nur 1x pro Lager anwendbar
            • keine Einschränkung auf Lagertyp
            • keine Einschränkung des Gegnertyps
        • Mehrsprachigkeit
          • Übersetzungen für Einheiten und ATs ist in deutsch und englisch vorhanden
          • Übersetzungen der restlichen Oberfläche (Buttons, Tabellenüberschriften, etc.) wurde begonnen, es fehlt aber noch einiges
          • Übersetzungen von Text-Seiten (wie diese Feature-Liste, die Hilfe/FAQ-Seite, etc) ist nicht geplant. Hilfe wäre hier aber sehr willkommen.

        Geplante Features: Prio 4

        Kampfsimulator

        • Sterntaler-Berechnung
        • Talente "Kopfgeldjäger" und "Feindliche Übernahme" auswerten
        • Komfortfunktionen
          • Vertikaler Scrollbalken für die Gegner-Einheiten, individuell anpass- und speicherbar

        Hall of Fame

          Lager-Ansicht

          • Filter
            • Mini-Zeilenfilter: Kompakt-Ansicht, nur max Anzahl Wellen und Zeit-Filter anzeigen

          AT-Ansicht

          • Summenbildung
            • Sterntaler und Söldner pro AT/Sektor aufsummieren (wie EP)

          Finder

          • Typen
            • Unterstützung einiger komplexer Locks wie BlockLock (1. Welle Block, 2. Welle Lock)

          Zurückgestellte Features

          Kampfsimulator

          • Pseudo-Abenteuer mit allen Gegner-Einheiten, um auch neue, noch nicht eingefügte Abenteuer simulieren zu können.
            • Nicht sicher, ob Speicherung sinnvoll
            • Neue Abenteuer wurden bisher immer sehr zügig eingebaut (meist an dem Tag, an dem sie auf dem Testserver erschienen)

          Hall of Fame

            Lager-Ansicht

            • Filter
              • General-Talente
                • Erweiterung der Talent-Filtermöglichkeiten in der HoF, z.B. temporäre bzw. Lager-spezifische Reduzierung der Anzahl eines individuellen Generals (auch auf 0) oder Hinzufügen von weiteren temporären Generälen bzw. Talentbäumen (also ohne permanente Speicherung) zum Ausprobieren von Talent-Kombinationen
              • Risiko-Filter: die jeweils schlechtesten 0,X Prozent ignorieren
                • Beispiel: wenn nur 2 Fälle von 100k hohe Verluste haben, die anderen niedrigere, dann diese 2 Fälle (0,002%) ignorieren.

            AT-Ansicht

            • Export
              • Export der Ergebnisse der Hall of Fame (z.B. CSV)
              • mit allen Spalten
              • pro Lager jeweils nur die ausgewählte Variante

            Querschnittsfunktionen

            • Login-Funktion
              • Cookies dann nur noch temporär nötig
              • inkl. "Passwort vergessen"-Funktion

            Einstellungen

            • Zustand aufgeklappt/zugeklappt merken

            Sonstiges

            • wegen Bedenken von Kartenerstellern, dass "ihre" Aufstellungen von anderen Kartenerstellern "geklaut" werden können
              • Einstellung: Simulation für X Stunden verstecken
              • oder Benutzername speichern und "first simulated by ..." anzeigen

            Abgelehnte Features

            Kampfsimulator

            • Erweiterung der Kampfsimulation für Expeditionen/PvP
            • Frei definierbare Gegnereinheiten erstellen und damit simulieren
              • Grund: würde eh nicht gespeichert werden, also wozu?
              • Neue Abenteuer mit neuen Einheiten wurden bisher immer sehr zügig eingebaut (meist an dem Tag, an dem sie auf dem Testserver erschienen)
              • => Aufwendig umzusetzen, geringer Nutzen.
              • Neue Argumente dafür dürfen trotzdem gerne genannt werden.

            Hall of Fame

              Lager-Ansicht

              • Filter
                • Verlust-Filter
                  • Mildere Variante für Personen, die eher auf die durchschnittlichen Verluste achten, d.h. beim Filtern nur die durchschnittlichen Verluste beachten. Hier wäre dann aber die Frage, ab wann der Filter greifen soll: bei durchschnittlichen Verlusten >= 1 oder >0 oder >0,5 oder ...? Dies nun auch noch einstellbar zu machen erscheint mir zu kompliziert und der Nutzen erschließt sich mir ebenfalls nicht.

              AT-Ansicht

              • Konfiguration
                • Lager individuell sortierbar machen
                • Sektoren individuell sortierbar machen (für ATs wie EE, wo die Reihenfolge nicht eindeutig ist)
                • Grund: bisher zu geringe Nachfrage

              Sonstiges

              • Favoritenliste für AT-Liste
                • Grund: erscheint mir etwas übertrieben. Zum schnellen Auffinden eines ATs gibt es den Filter.
                • Ersatzweise kann man die Hall of Fame seines Lieblings-ATs im Browser als Favorit abspeichern.
                • Neue Argumente dafür dürfen trotzdem gerne genannt werden.
              • Rüstungsbonus im Turm
                • Grund: kommt im Spiel nicht mehr vor.
                • Sollte sich das ändern, gebt mir bitte Bescheid.

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